Startseite Projektangebote Bildungsideen Kontakt Künstler/-innen

Katja Martin

1969 in Dresden geboren, 90 arbeit in Steinmetz- u. Holzbildhauerwerkstatt,

91-97 Studium HSf Kunst+Design Halle/KHS Berlin Weißensee: Diplom Freie Kunst/Bildhauerei, 00- 04 KunsttherapieBerlin/Goldsmiths Colleg London
05 Mitgliedschaft im BVBK

Ich arbeite mit verschiedenen Medien: Plastik, Foto, Film, Performance,

abhänig vom jeweiligen Thema der Arbeit.

Ich sammle, verändere, lasse mich überraschen, spiele mit den Medien auf unkonventionelle Weise um zu meinen Ergebnissen zu kommen. Das Chaos und die sich daraus entwickelnden Strukturen; es interessieren mich die sinnlichen Materialien des Alltags mit ihren gelebten Stofflichkeiten und Farben.

Kunst ist für mich ein Dialog differenter Wirklichkeiten.

Dieser ergiebt sich aus einem Thema, einer Form oder aus Materialien und der Irritation die ihre Zusammensetzung erzeugt.

Ich liebe Gebilde und Themen, die Wiedersprüchlichkeiten in sich oder in ihren Beziehungen abbilden und diese künstlerisch differenziert darstellen.

Die Darstellung eines bildhaften Wiederspruchs eröffnet den Denkraum der Infragestellung und Neuordnung. Das Werk bekennt sich zur Suche.

Für mich macht der Aspekt der Veränderung und Neuordnung den absoluten Reiz der künstlerischen Arbeit aus. Der so entstehende ideelle Raum wiederholt sich nie und ermöglicht permanenten Dialog.

Mein Bildungs und Vermittlungsansatz resultiert aus meiner konkreten künstlerischen Arbeit und derem zentralen Schwerpunkt: - Suche, Infragestellung und Neuordnung

Praktisch geht es um das Spiel mit alltäglichen Materialien, Formen und Farben (gern aus den Lebenswelten der Teilnehmer): was erzählen sie und was verändert diese Erzählungen. Die Produkte sind als Materialcollagen oder Assemblagen vorstellbar.

Ein weiterer Schwerpunkt ist der Dialog, die Auseinandersetzung mit der entstandenen Arbeit: wie wirkt sie, wie wir sie von anderen Wahrgenommen, was verändert diese Wahrnehmungen.

Aktuell realisierte Projekte

Bildende Kunst

Wirklichkeitskonstruktion

Projektbeschreibung noch einfügen

Angewandte Kunst

Design und Upcycling

Projektbeschreibung noch einfügen

Weitere Referenzen

Weitere Referenzen des Künstlers auf der Website: www.katja-martin.de