Startseite Projektangebote Bildungsideen Kontakt Künstler/-innen

Gabriele Koch

Mein Name ist Gabriele Koch , geboren am 04. 05. 1959 im schönen Dresden und schon
als kleines Kind in Liebe zum Theater entbrannt. Ich hatte das Glück, an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Theatermalerei studieren und mit einem Diplom als Theaterdesignerin abschließen zu können. Besonders die Welt des Figurentheaters hat mich bereits während meines Studiums fasziniert. Seitdem arbeite ich als Szenografin und Puppenspielerin.

Als Theatermalerin fasziniert mich die Magie, wie aus Farben und Formen Bilderwelten entstehen. Im Theater werden aus Bühnenbildern Handlungsräume. Spannend ist es, diesen kreativen Prozess kennenzulernen

Als Figurenspielerin verfüge ich über besondere Mittel der Abstraktion, die in Metaphern und Symbolen verborgen sind. Speziell im Märchen ist es möglich, in bekannte Figuren zu schlüpfen und neue Ansichten zu gewinnen. Dieser spielerische Prozess macht Spaß , der auch für Publikum erlebbar wird.

Angebote für Schulen:

1. Gestaltungsprojekte

• Erarbeitung von Collagen und Techniken der Druckgraphik

• Bezüge zur historischen Entwicklung der Technik

• Angebot eines Museumsbesuches, thematisch von mir geführt

2. Erarbeitung eines Theaterstückes

• Regie und Dramaturgie

• Entwicklung eines Bühnenraumes

• Kostümgestaltung
Diese Angebote richten sich primär an Jugendliche, sind aber auch mit jüngeren Schülern umsetzbar.

Aktuell realisierte Projekte

Weitere Referenzen

Weitere Referenzen des Künstlers auf der Website: www.geschichtenreich.com